EEB Sachsen-Anhalt
 

Evangelische Erwachsenenbildung
Sachsen-Anhalt

Landesgeschäftsstelle
Bürgelstraße 1
39104 Magdeburg

Tel.: 0391-59802268
eeb-lsa@ekmd.de

Bildungsreisen 2019
Seniorenakademie
Paartraining



Aktuelles

Vincent van Gogh – Leben und Werk

Vincent
Vincent van Gogh Selbstporträt

Bilderpräsentation mit Musik von Walter Martin Rehahn

Mo, 17. Februar um 19 Uhr in Halle, Friederike von Selmenitz-Haus, Puschkinstraße 27

Der frühvollendete Künstler Vincent van Gogh (1853-1890) zählt zu den wichtigsten Begründern der Moderne. Ausstellungen mit seinen Werken ziehen stets Tausende von Besuchern an und seine Bilder erzielen astronomische Preise. Im Gegensatz dazu steht sein dramatischer Lebensweg, geprägt von Armut, Unverständnis seiner Umwelt und psychischen Störungen. Eine wichtige Quelle zu Leben und Werk sind seine zahlreichen Briefe, insbesondere die an seinen geliebten Bruder Theo van Gogh (1857-1891). Der Vortrag versucht den Lebensweg des Künstlers sowie die Entwicklung seines Werkes nachzuzeichnen und einen Überblick über sein faszinierendes Œuvre zu geben.

Der Referent, Pfarrer Walter Martin Rehahn, ist Kunstbeauftragter des Kirchenkreises Halle-Saalkreis mit Lehrauftrag für Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Ansprechpartnerin: Heike Witzel, Fon 0345 681 60 38, heike.witzel@ekmd.de



 

Top   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Sitemap   |   Seite drucken